HEIMAG München

Die HEIMAG München ist ein Stück Stadtgeschichte. Gegründet wurde sie kurz nach dem Ersten Weltkrieg als Tochterunternehmen der Gemeinnützigen Aktiengesellschaft GAGFAH, die den Wohnung-und Heimstättenbau für Mitglieder der Angestelltenversicherung zum Ziel hatte.


An der HEIMAG beteiligte sich ein Wohnungsunternehmen, dessen Anteile die Stadt München in den dreißiger Jahren gekauft hat. Die Stadt und die GAGFAH, die nach dem Zweiten Weltkrieg von der Bundesversicherungsanstalt für Angestellte (BfA) übernommen wurde, teilten sich die Anteile an der HEIMAG mit jeweils 50%.


So blieb es, bis die BfA auf Geheiss des Gesetzgebers ihr Tafelsilber verscherbeln musste, um die Löcher in der Rentenkasse zu stopfen. Beschlossen von Schwarz-Gelb unter der Regierung Helmut Kohl und vollzogen von Rot-Grün unter Gerhard Schröder. Im Jahr 2004 ging die solide GAGFAH an den US-amerikanischen Finanzinvestor Fortress.


Die Stadt München sorgte zwei Jahre später für den Kauf der von Fortress erworbenen GAGFAH-Anteile an der HEIMAG. So blieb der größte Teil der HEIMAG zum Glück in öffentlicher Hand und gehörte in der Rechtsform einer GmbH noch bis Ende Juni 2015 zu 70% der städtischen Wohnungsbaugesellschaft GEWOFAG und zu 30% der GWG Baden-Württemberg, einer Tochter der R+V-Versicherungen im Finanzverbund der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Auf der Grundlage eines Stadtratsbeschlusses, der den Kauf ermöglichte, übernahm die GEWOFAG dann die Anteile der GWG Baden-Württemberg. Somit ging die HEIMAG ab Juli 2015 komplett in das Eigentum der städtischen GEWOFAG über.


Geschäftsführer der HEIMAG GmbH ist gegenwärtig Dr. Klaus-Michael Dengler. Herr Dengler, der das Amt im Juli 2014 übernahm, wurde bereits im April 2014 zum Geschäftsführer der GEWOFAG berufen. Davor war er Ständiger Vertreter der Stadtbaurätin Elisabeth Merk. Zweiter Geschäftsführer der GEWOFAG ist seit 01.11.2016 Max Straßer als Nachfolger von Sigismund Mühlbauer. Frau Gordona Sommer, die seit 2007 Geschäftsführerin war, ist im Mai 2015 aus gesundheitlichen Gründen aus dem Amt ausgeschieden.


Aufsichtsratsvorsitzender der HEIMAG München ist der CSU-Stadtrat Richard Quaas.

Dem aus 9 Personen bestehenden Aufsichtsrat gehören außerdem an die SPD-Stadträtin Heide Rieke als stellvertretende Vorsitzende sowie Ralph Glöckner, Stephan Henneberger, Auguste Kagerer, Georg von Oepen, Günther Schabenberger, Dennis Schauer sowie Max Straßer.


Vorsitzender des Aufsichtsrats der GEWOFAG Holding GmbH ist Oberbürgermeister Dieter Reiter.

Dem aus 12 Mitgliedern bestehenden Aufsichtsrat gehören außerdem an die SPD-Stadträtin Heide Rieke als erste stellvertretende Vorsitzende, die CSU-Stadträtin Heike Kainz als zweite stellvertretende Vorsitzende, die Stadtbaurätin Prof. Dr. Elisabeth Merk, der Stadtkämmerer Dr. Ernst Wolowicz, die Stadträtinnen Renate Kürzdörfer (SPD) und Sabine Nallinger (Die Grünen-Rosa Liste), der Stadtrat Johann Stadler (CSU) sowie die Arbeitnehmer-Vertreter Georg Diepold, Sabine Mayer, Dorothea Schmitz und Harald Wulf.


↑ Seitenanfang